Subkommendetreffen Magdeburg - Braunschweig

Familiensonntag zum Johannesfest

Anlässlich St. Johannis trafen sich traditionell die Subkommenden Magdeburg und Braunschweig - diesmal (geradezu symbolisch) an der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Hötensleben zu einem Familiensonntag. Nach einer mit bewegenden und persönlichen Erlebnissen gespickten Führung von Herrn Müller vom Grenzdenkmal-Verein ging es in den Luthersaal der evangelischen Kirche St. Bartholomäus von Hötensleben, wo Kaffee, Saft und Kuchen von regionalen Anbietern zur Stärkung auf die Gäste wartete.

Im Schatten der alten Pfarrhof-Linde präsentierte sich die vierköpfige ehrenamtliche Motorradstaffel der JUH Magdeburg und stellte sich den beiden Subkommenden vor. Es blieb noch ausreichend Gelegenheit zum Gespräch, bis die Glocken zum Abschlußgottesdienst läuteten. Pfarrer Peter Müksch, selber begeisterter Kirchenmusiker, traute der Gemeinde durchaus zu, einen dreistimmigen Kanon anzustimmen, unter Begleitung von Werner Jankowski an der Orgel. "Das Jahr steht auf der Höhe“ - war musikalisch wie auch inhaltlich das Motto. Die Kollekte am Ausgang war dann für die medizinische Ausstattung der Motorradstaffel bestimmt und brachte eine Summe von 601,50 € ein. Der abschließende Dank galt insbesondere Herrn Pfarrer Müksch für die Begleitung an diesem wunderbaren Johanniter-Familien-Nachmittag.