Rückblick - Familienrüstzeit 2023
Es war ein schönes Bild, als am Gut Beinrode vom 16. bis 18. Juni 2023 wieder die Fahne des Johanniterordens wehte. Dort hatten sich 18 Erwachsene sowie 23 Kinder und Jugendliche der Provinzial-Sächsischen Genossenschaft zur alljährlichen Familienrüstzeit getroffen. Bei besten Frühsommer-Wetter erlebten sie Begegnung, Freude, geistlichen Zuspruch und Stärkung im Glauben.
Das bewährte Rüstzeitkonzept JOHANNITERLeben! mit Andachten am Morgen, am Mittag und am Abend sowie dem Sonntagsgottesdienst gab den Rahmen für die gemeinsamen zwei Tage. Thematisch gingen die die älteren Kinder und Jugendlichen in einem multimedialen Workshop mit ER Friedrich von Jagow der Frage nach „Was wirklich zählt im Leben“. Als Vertreter der „Stiftung 20. Juli 1944“ berichtete er über den Widerstand im dritten Reich und schlug einen Bogen in die heutige Zeit. Die Erwachsenen kamen mit ER Matthias Porzelle, Superintendent in Egeln, bei einer Bibelarbeit über das Abendmahlsverständnis unserer Kirche ins Gespräch. Dabei diskutierte die Gruppe auch einen Vorschlag der Kammer für Liturgie der EKM, die Einsetzungsworte zu verändern, um antijudaistischen Tendenzen zu begegnen. Hier stellte sich die Frage, wie viel Zeitgeist in dieser Empfehlung steckt und wie viel Bekenntnis zur Tradition der Luther-Übersetzung sein darf.
Der Nachmittagsspaziergang führte entlang eines Wiesenkreuzweges zur Helena-Kapelle des Nachbardorfes Birkungen, wo vor der Kreuzigungsgruppe eine Andacht gehalten wurde. Nach Picknick mit Kaffee, Saft und Kuchen machte sich die Gruppe auf den gemeinsamen Rückweg – nicht ohne einen wunderschönen Wiesenblumenstrauß für den Altar der Kapelle zu pflücken. Der Abend schließlich klang mit Grillen, Lagerfeuer, einem Besuch unseres Regierenden Kommendators Carl-Albrecht Bartmer und guten Gesprächen aus.
Am Sonntagvormittag berichtete Julius Rommert, ergänzt von Judith und Stefan-M. Saitz, über seinen Einsatz bei „Mission Siret“. Im Anschluss feierte die Rüstzeitgemeinschaft mit RB Porzelle einen Abendmahlsgottesdienst, um sich so gestärkt (nach dem Mittagessen) in den Alltag zu verabschieden. Die nächste Familienrüstzeit findet vom 14. bis 16. Juni 2024, wieder auf dem Gut Beinrode, statt.
Programm 2023
Freitag 16.6.2023
- ab 16:00 Anreise
- 18:00 Abendgebet (ggf. Abendgebet nach dem Essen - je nach Stand der Anreise)
- 19:00 Abendessen
- ab ca. 20:00 Begegnung
Samstag 17.6.2023
- 7:45 Morgenandacht
- 8:00-8:45 Frühstück
- 9:00 Aufteilung in Gruppen
- Vorfreude aufs Leben: Kinder (bis ca. 12 Jahre):Spielen und Basteln
- Aufbruch ins Leben: Kids/Jugendliche: Workshop mit Thema „Was wirklich zählt“ F.v.Jagow (Forschungsgemeinschaft 20.Juli 1944)
- Mitten im Leben: Erwachsene: Bibelarbeit mit ER Superintendent Matthias Porzelle, Thema: "In der Nacht, da er verraten wurde" - Bibelarbeit angesichts einer aktuellen Diskussion zu den Einsetzungsworten des Abendmahls - 12:00 Mittagsgebet
- 12:30 Mittagessen
- danach Zeit zur freien Verfügung
- 15:30 bis ca. 18:00
JOHANNITERLeben! Spaziergang für alle, unterwegs Picknick und Andacht an der Kreuzweg-Kapelle - 19:00 Grillabend, Lagerfeuer für alle
Sonntag 18.6.2023
- ab 8:30 Frühstück
- 9:30 - 10:30 Gottesdienst-Vorbereitung und Kurzvortrag von Julius Rommert zu seinem Einsatz bei "Mission Siret"
- 11:00 Uhr
JOHANNITERLeben! Abendmahls-Gottesdienst (Predigt Matthias Porzelle) - ca. 12:00 Mittagessen
- ca. 14:00 Abreise